Rund um den Sport


Ausflug zu den Hannover Recken in die ZAG Arena vom 26.03.2023


Zuschauerrekord beim Topspiel der Hannover Recken gegen die MT Melsungen

 

Am Sonntag den 26.03.23 besuchten insgesamt 30 Athleten*innen und Eltern gemeinsam mit ihren Trainern das Topspiel der Männer-Handballbundesliga zwischen den Hannover Recken und der MT Melsungen.

Pünktlich um 15:30 Uhr trafen sich alle vor der Arena und gingen gemeinsam rein. Da an diesem Tag auch der Marathon in Hannover stattfand, wurde die Anreise kurzfristig von der Bahn zum Auto umdisponiert. Nachdem alle mit Essen und Trinken versorgt auf ihren Plätzen saßen, konnte die Show beginnen. Nach einer spannenden ersten Halbzeit, in der die Recken mit 13:14 zurücklagen, galt es dann die Stimmung mit in die zweite Halbzeit zu nehmen und die Mannschaft ordentlich anzufeuern.

An diesem Tag besuchten 9112 Zuschauer die ZAG Arena auf dem Messegelände und sorgten damit für eine unbeschreibliche Stimmung. Von dieser ließ sich die Mannschaft in der zweiten Halbzeit tragen und konnte am Ende bis in die 58. Minute eine 2-Tore-Führung aufbauen. Am Ende mussten sie sich in einer hitzigen Endphase jedoch mit einem leistungsgerechten 26:26 Unentschieden zufrieden geben. Nichtsdestotrotz applaudierte die Halle gebührend zu dieser Leistung und wir fuhren nach diesem tollen und hochklassigen Spektakel glücklich nach Hause.

 

Wir bedanken uns bei allen, die uns auf dieses Abenteuer begleitet haben und freuen uns schon auf die nächste Handballschlacht in der Reckenfestung!


Hildesheimfreizeit vom 30.09.-03.10.2022


Es geht wieder nach Hildesheim!

 

In diesem Jahr machten sich 34 Athletinnen und Athleten im Alter von 8-13 Jahren sowie ihre 6 Trainer auf den Weg nach Hildesheim.  Nach 5 Jahren Pause, die durch Umbauarbeiten an der Jugendherberge und die Corona-Pandemie bedingt waren, konnten wir endlich wieder für ein verlängertes Wochenende in die Jugendherberge nach Hildesheim fahren.

 

Um Punkt 16 Uhr ging es am Freitag vom Parkplatz der TuS Wettbergen aus los ins 40km entfernte Hildesheim. Dort angekommen hieß es dann auch von den letzten Eltern Abschied zu nehmen und anschließend die Zimmer zu beziehen, um 18 Uhr zu Abend zu essen und sich danach im Tagesraum zur ersten gemeinsamen Abendrunde zu treffen.

Nach der ersten Abendrunde und einigen Kennlernspielen ging es dann für alle, voller Vorfreude auf das Wochenende, ins Bett.

 

Die folgenden Tage standen ganz unter dem Motto:

Aufstehen, Essen, Bewegung, Essen, Spiel und Spaß, Essen, Abendrunde und wieder ab ins Bett!

Natürlich gab es zwischen den Programmpunkten auch genug Zeit für Freizeitaktivitäten wie, Postkarten schreiben, Verstecken im Dunkeln spielen, den Supermarkt besuchen, auf den Zimmern oder im Tagesraum spielen, Lesen, Lachen oder einfach nur über dieses und jenes quatschen.

 

Bei so viel Spaß und Programm verging die Zeit, wie leider immer, viel zu schnell. Deshalb hieß am Montagmorgen schon wieder: Koffer packen und den Heimweg antreten. Vorher konnten wir, bei sonnigem Wetter, noch eine gemeinsame Abschiedsrunde und damit ein tolles Ende einer erfolgreichen Freizeit machen.

 

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den Eltern, die uns beim Transport der Kinder, Koffer und Materialien geholfen haben, der DJH Hildesheim für einen tollen Aufenthalt, der Stadt Hildesheim für die Bereitstellung der Sporthalle, der Autovermietung STARCAR für die beiden Busse und zu guter Letzt dem Stadtsportbund Hannover, der uns dank ihrer Fördermittel aus dem „Startklar in die Zukunft“-Programm diese Freizeit kostenlos ermöglicht hat!

 

Wir hatten alle sehr viel Spaß und hoffen, dass wir nächstes Jahr wieder gemeinsam eine tolle Freizeit in Hildesheim verbringen können.


Ausflug ins Superfly vom 29.09.2018


 

Am 29.09.2018 machten sich 24 Athleten der TuS Wettbergen mit der Bahn auf den Weg in das Superfly Hannover. Zu Beginn der Ferien wurde dort nicht nur auf Trampolinen gesprungen, sondern auch durch Parcours geklettert, am Trapez geturnt, Völkerball gespielt oder am Basketballkorb Dunkings versucht. Nach 90 Minuten sportlicher Betätigung waren Alle sichtlich erschöpft, aber glücklich und alle waren sich einig: Das muss wiederholt werden! 


2. Hildesheimfreizeit vom 28.10. - 30.10.2017


Hildesheim die Zweite!

 

Im vergangenen Jahr fuhren 22 Athleten der TuS mit ihren Trainern nach Hildesheim. Sie verbrachten damals ein tolles Wochenende mit viel Spiel, Spaß und Sport.

Mit dem Vorsatz ein genauso tolles Wochenende zu verbringen, machten sich Ende Oktober 19 Athleten und ihre 4 Trainer erneut auf den Weg nach Hildesheim.

Am Samstagmorgen den 28.10. begann unser Wochenende recht früh. Nach dem Treffen um 9, fuhren wir, dank der Mithilfe einiger Eltern, alle gemeinsam mit dem Auto zur Jugendherberge. Dort angekommen ging es, nachdem die Betten bezogen und die Taschen ausgepackt waren, gleich runter in die Turnhalle zur ersten Einheit.

Im folgenden Bestand unser Tagesrhythmus aus Sport, Essen, Spielen , gemeinsamem Rumgammeln und anschließenden Schlafen!

Auch das Wetter spielte mit. So konnten wir jeden Tag auch an der frischen Luft verschiedene Spielchen und Aktionen machen. Am Sonntagabend gab es zudem eine kleine Bastelstunde, bei der jedes Kind einen Bilderrahmen mit Gruppenbild, Farben und Deko verzieren konnte. Montagnachmittag den 30.10. ging es dann nach einer weiteren Einheit ans Packen und anschließend wieder mit den Autos zurück nach Hannover.

 

Wie schon im letzten Jahr hatten alle sehr viel Spaß und freuen sich schon auf die Freizeit im nächsten Jahr! Anbei ein Dank an alle Eltern, die ihre Fahrdienste angeboten haben! 


Ferienfreizeit Cuxhaven vom 09.04. - 15.04.2017


Am Sonntag den 09.04. fuhren 30 Athleten der Startgemeinschaft wieder nach Cuxhaven. Da der Hannover Marathon und die Abfahrt nach Cuxhaven in diesem Jahr unglücklicherweise auf den selben Tag fielen, sollte der Treffpunkt um 13:00 Uhr am Hauptbahnhof sein. Aufgrund von Oberleitungsproblemen musste dieser leider spontan nach Wunstorf verlegt werden. Vielen Dank an alle Eltern und Helfer, die diese spontane Überfahrt vom Hauptbahnhof nach Wunstorf möglich gemacht haben!

In Wunstorf angekommen konnte die Reise nach Cuxhaven dann planmäßig erfolgen. Bei angenehmen 18 Grad und strahlendem Sonnenschein kamen wir gegen 18:00 Uhr pünktlich zum Abendbrot an. Nach dem Abendbrot wurden schließlich die Zimmer bezogen. Anschließend ging es noch einmal an den Strand um ein paar Kennenlernspiele zu spielen.

In den folgenden Tagen wurde fleißig bei Wind und Wetter trainiert. Zwischen den Einheiten nutzten wir unsere Freizeit zum Schlafen, Werwolf und andere Gesellschaftsspiele, Basketball oder Tischtennis spielen. Am Abend gab es dann neben Gesellschaftsspielen auch die Möglichkeit eine Tasse zu verzieren und diese als Erinnerung zusammen mit einem T-Shirt mit nach Hause zu nehmen.

Neben viel Sport gab es natürlich auch ausreichend Erholung. Am Mittwochabend stand der alljährliche Besuch im Ahoi-Bad Cuxhaven an. Anschließend gingen die älteren Athleten noch gemeinsam Pizza essen. Zuvor gingen die jüngeren Teilnehmer noch mit ihren Betreuern in die Innenstadt Cuxhavens  und daraufhin auf eine sehr entspannende Traumreise.

Am Freitag stand mit dem Chaosspiel das letzte Highlight auf dem Plan. Alles in allem kamen wir sowohl erschöpft als auch sehr zufrieden aus Cuxhaven zurück. Am Abend trafen sich einige Athleten am Osterfeuer und ließen damit die Osterferienfreizeit entspannt ausklingen.

 

Wir bedanken uns bei allen Eltern die uns bei dem Transport von Athleten und Gepäck unterstützt haben. Außerdem bedanken wir uns bei allen Athleten die uns begleitet haben und dieses Cuxhaven wieder einmal einzigartig gemacht haben. Zu guter Letzt ein Dank an alle Trainer die diese Freizeit ermöglicht und organisiert haben.

Wir freuen uns somit schon wieder auf das nächste Jahr Cuxhaven!


Ausflug zu Hannover 96 vom 04.04.17


Am 04. April 2017 machten sich 12 Leichtathleten, 3 Trainer und 2 Eltern aus der Startgemeinschaft auf um das Fußballspiel Hannover 96 – 1.FC Nürnberg anzuschauen.

 

Für viele war besonders das Erleben eines solchen Großereignisses mit insgesamt 34.000 Zuschauer inklusive Anfeuern und mitsingen von Fangesängen etwas sehr Beeindruckendes. Das recht torarme Spiel ging dann zur Freude aller 1:0 für Hannover aus, so dass wir zumindest ein Tor und am Ende auch noch den Sieg bejubeln konnten. Unter „Spitzenreiter, Spitzenreiter“ und „Sieg, Sieg“ Gesängen verließen wir dann das Stadion und kamen am Ende des Abends alle glücklich und viele auch heiser wieder zu Hause an.

 

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den Trainern und Eltern die die Kinder begleitet haben. Der Ausflug verlief sehr erfolgreich und somit freuen wir uns schon auf die nächsten!